Donnerstag, 24. Januar 2013

Hildegunde Henrich pflanzt Rosen in Eppstein


Hildegunde HenrichSeit nun 13 Jahren ist Hildegunde Henrich im Burgverein Eppstein und auch bei den Burgschauspielern aktiv. Von Anfang an hat sich die Landschaftsgärtnerin für das historische Gemäuer begeistert. Die Burg sei für sie zu einer "zweiten Heimat" geworden ist, sagt sie zur Motivation, sich in Eppstein zu engagieren. Jetzt hat die Liederbacherin Rosenstöcke gespendet, die sie als eine Art Begleiter für die Reben höchstpersönlich in den in diesem Jahr angelegten Weinberg pflanzt.

Frau Henrich hat alte Englische Rosensorten in den Farben Rot, Apricot und Rosa für den Burggarten ausgesucht. Die Wildrosenhybriden tragen klangvolle Namen wie Rose de Resht, Jacques Cartier und Abraham Darby. "Das werden etwa ein 1,50 Meter hohe Büsche, die einen tollen intensiven Duft verströmen. Die Blüten sind essbar und können in der Küche zu Rosenmarmelade, Essig, Bowle oder Limonade verarbeitet werden" , sagt Henrich zur Verwertbarkeit der Pflanze.


Foto: Knapp Höchster Kreisblatt
Text: Knapp FNP

Weiterlesen in der FNP




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen