Dienstag, 19. April 2011

Neue Information für die Kita-Planung

Außengelände für Krippenkinder

Die Unfallkasse Hessen hat eine Broschüre veröffentlicht, deren Ziel es ist, die Planenden für die Belange der Krippenaußengeländegestaltung zu sensibilisieren, Grundwissen zu vermitteln, aber auch Ausführungsbeispiele aufzuzeigen.

Krippenkinder sind nicht nur einfach jünger und kleiner als Kindergartenkinder, sie befinden sich auch in einem anderen Entwicklungsstadium. Viele Fähigkeiten der „späteren Kinderjahre“ sind noch nicht vorhanden oder entwickeln sich erst noch. Hieraus ist beim Planen des Außengeländes mit besonderer Sorgfalt ein dementsprechender Bereich zu konzipieren. Vielfach liegen bezüglich der Gestaltung von Krippenaußengeländen bislang noch wenige Erfahrungen vor und geeignete Literatur ist kaum verfügbar.

Neu sind die Empfehlungen von den Fallhöhen und Fallschutz der in DIN EN 1176 „Spielplatzgeräte und Spielplatzböden“ abzuweichen. Der UKH empfiehlt ab einer Höhe von ca. 30 cm ein Absturzsicherung oder Fallschutzmaterial.

Informationen und Download unter: http://www.ukh.de/praevention/kindertagesstaetten/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen