Montag, 6. Juni 2011

Main-Spitze mit Goethe

Lesung am 13.06.2011 Untergang einer Reichshauptstadt

An der Main-Spitze, dort, wo der Main in den Rhein mündet, schlägt das Herz der Rhein-Main-Region. An diesem bedeutungsschweren und geschichtsträchtigen Ort laden wir für Pfingstmontag, 13. Juni 2011 zu einem Pfingst-Spaziergang vom Burgpark in Ginsheim-Gustavsburg zur Main-Spitze ein.

Los geht es um 15 Uhr vom Burgfest in Gustavsburg, wo Bürgermeister Richard von Neumann die Teilnehmer begrüßt. Unter der fachkundigen Leitung von Landschaftsarchitektin Hildegrunde Henrich, deren Büro Grün- und Stadtplanung in Liederbach für die Grün- und Wegegestaltung verantwortlich ist, spazieren wir vom Burgpark zur Main-Spitze, musikalisch begleitet von den Spielleut’ auf der Schanz, alias Ilse und Heribert Schmidt.

Am Ziel, wo wir vom Duo Brilliance begrüßt werden, lagern wir auf Picknickdecken am Rheinufer mit Blick auf die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Vor diesem eindrucksvollen Panorama liest Heidrun Merk, Projektleiterin von GartenRheinMain aus Goethes Tagebuchaufzeichnungen, in denen er die Belagerung der Stadt Mainz im Revolutionsjahr 1793 durch die alliierten Truppen festgehalten hat. 2008 wurden Goethes Tagebuchnotizen unter dem Titel Untergang einer Reichshauptstadt“, hrsg. von Hermann Kurzke und Oliver Kemmann im Societätsverlag Frankfurt veröffentlicht. Musikalisch umrahmt wird die Lesung vom Duo Billiance.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der KulturRegion FrankfurtRheinMain, Projekt GartenRheinMain, der Stadt Ginnheim-Gustavsburg, der Regionalpark Süd-West GmbH und des Büros Grün- und Stadtplanung Henrich.

Treffpunkt: Burgfest-Bühne auf dem Festplatz Ochsenwiese am Burgpark Ginsheim-Gustavsburg

Bitte Picknick-Decken und Picknick mitbringen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen